Lange Nacht der Feuerwehr

Über 150 Besucher nahmen am Samstag, den 24. September, an der Langen Nacht der Feuerwehr in Riedlingen teil.  Interessierte ließen sich die Technik und Aufgabengebiete der Freiwilligen Feuerwehr detailreich erklären. Eine Diashow mit Aufnahmen aus dem Vereinsleben und dem Einsatzalltag umrahmten die Ausstellung der Fahrzeuge, technischem Gerät, Schutzkleidung, medizinischen Grundausrüstung und den Infostand der Jugendfeuerwehr.
Neben einer mehrmaligen Demonstration eines Fettbrandes mit Löschversuch mit Wasser kristallisierte sich der Einsatzübung als Highlight heraus. Die Zuschauer konnten einen nachgestellten Notruf bei der Notrufnummer 112, die Alarmierung und das Ausrücken bzw. Anfahren der Feuerwehr live miterleben. Ein entfachtes Feuer wurde wie bei einem echten Einsatz unter schwerem Atemschutz gelöscht. Im Hintergrund konnte nebenbei die Logistik im Bereich der Löschwasserversorgung und Verkehrsabsicherung beobachtet werden. Nach der Schauübung fand eine Verlosung von Preisen im Rahmen der LED-Schnitzeljagd statt, an welcher 52 Kinder und Jugendlichen teilnahmen. Abschließend fanden Rundfahrten mit den Feuerwehrfahrzeugen statt.

Erscheinungsdatum: 29.9.2022