Übung Wasserförderung

Vegetationsbrände gehören in den Sommermonaten immer mehr zur Einsatzursache für Brandeinsätze. Mit unserem im Dezember 2018 in Dienst gestellten Gerätewagen Logistik 2 nimmt die Feuerwehr Riedlingen eine besondere Rolle für die Löschwasserförderung ein. Nicht nur 2km Schlauchreserve, auch eine mobiler und faltbarer Wasserbehälter wird am Wachstandort Riedlingen sowohl für das Stadtgebiet, als auch unter Umständen für den überregionalen Einsatz vorgehalten.
Im Übungsaufbau konnten die zeitweise bis zu 5 Strahlrohre zwischen 20 und 25 Minuten ununterbrochen versorgt werden. Mit Wasser gefüllte Güllefässer speisten dabei den Faltbehälter als zentrale Übergabepunkt mit ca. 30 000 Liter Wasser. Im Einsatzfall würde über mehrere großvolumige Fahrzeuge und Fässer ein Pendelbetrieb eingerichtet werden.

Erscheinungsdatum: 28.6.2023